Montag, 18. Juni 2012

Mehr von Herz und Küste

Wie schnell die Zeit vergeht. Unsere Reise ins Outback liegt schon wieder über zwei Wochen zurück. Die letzten 14 Tage haben wir es uns an der Küste zwischen Townsville und Rockhampton gut gehen lassen. Das Meer ist zu dieser Jahreszeit quallenfrei und den Winter mal bei 25 Grad sonnen- und meerbadend, kokosnussessend. muschelsuchend und lesend zu verbringen ist ja auch recht luxuriös.
Noch kurz zurück zum Outback: Alice Springs ist zwar gemessen am Umland eine Metropole, aber als Stadt recht überschaubar. Idyllisch von Hügeln umgeben trifft man hier vor allem auf Backpacker und Aborigines, von denen viele verloren, arm und nicht gerade glücklich aussehen. Kein Wunder, wenn man sich ein bisschen mit der Geschichte des Umgangs mit ihren Rechten befasst, vom "Terra Nullius" bis zu "Stronger Futures".
Die Reise führte weiter über Tennant Creek, Mount Isa und Charters Towers nach Townsville, was wir bereits im Oktober besucht hatten. Mit dem Abstand einiger Monate machte die Stadt einen richtig lebendigen, warmen und lebenswerten Eindruck auf uns - ebenso wie Bowen, dem Drehort des Films "Australia".
Alkohol und Pornografie verboten: eine von der Intervention
betroffene Community

An den Devil's Marbles

Vielfältiges Outback - hier bei Davenport
im Northern Territory

Noch etwas Wüstenstaub gefällig?

Kakadus im Northern Territory

Der Schwertransport eines Minenfahrzeugs
hätte uns beinahe platt gemacht